Spekulieren & Warten

Momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten, dass die Techniker von Allinkl die Umleitung freischalten und der Traffic auf diesen Blog hier fließt. Derweil beschäftige ich mich mit Spekulationen über die Ursache meiner Traffikkrise. Wahrscheinlich hängt das alles mit dem Film High School Musical zusammen. Der dritte Teil kommt nämlich in drei Tagen ins Kino und was Dirty Dancing für die Älteren unter uns war, ist eben High School Musical für die heute jungen. Ein Tanzfilm, der Millionen begeistert und eben auch dazu anreizt, dem Film und seinen Stars Zac Efron und Vanessa Hudgens im Natz nachzuspühren.

Da komme dann ich ins Spiel, denn schon früh habe ich mich diesem Trend gewidmet und einige Seiten erstellt. Unter anderem ein High School Musical Fanportal. Nun ranken einige meiner Seiten wunderbar für die Stars, den film und vor allem den Long Tail rund ums Thema. Klar, dass sich jeder Fan nochmal kurz vor Premiere informieren muss. Die kommen jetzt wohl alle gleichzeitig auf meine Seiten und überlasten diese.

Ich nutze fast auf allen Seiten Wordpress und wie wir alle wissen, ist Worpress nicht gerade ein Performance-Wunder. Ich weiß also nicht, ob der Traffic jetzt nur gut oder bombastisch ist, Wordpress geht bei beidem in die Knie. Ich muss, wenn der Haupttraffik umgeleitet ist, Wp-Cache installieren und schauen, ob es damit geht. Sonst muss ich die betroffenen Seiten statisch hinterlegen. Irgendwie bekomme ich das schon hin.

Ich bin aber vor allem Neugierig ob Rankings den Server in die Krise gestürzt haben, oder ob ich geshlasdotted wurde, also von einer Seite mit viel Traffic verlinkt wurde. Neugierig bin ich auch, in welchen Dimensionen denn jetzt der Traffic liegt. Werde ich vielleicht reich damit? Unwahrscheinlich, aber man wird ja noch träumen dürfen. Deshalb auch die vielen und hässlichen banner hier auf der Seite. Wenn gleich irgendwann der ganz große Traffic kommt, will ich auch gerne ein paar Euros damit verdienen, wenn dieser Ansturm schon dafür verantwortlich ist, dass auch alle meine guten Seiten nicht erreichbar sind. Denn eigentlich wollte ich heute die Endlosrekursion neu aufsetzen. Naja. Weiter warten und spekulieren.

(Links habe ich jetzt nicht gesetzt, dennd as würde das Problem ja nur wieder aktivieren und einen Traffickreis aufbauen, die setze ich, wenn ich die Performance wieder im Griff habe.)

1 Kommentar:

soeren onez hat gesagt…

Muss ja mal meinen neuen Blog auf Herz und Nieren testen, damit ihr euch hier mit guten Ratschlägen und Durchhalteparolen verewigen könnt